MELK | MISTELBACH | MÖDLING | NEUNKIRCHEN | SCHEIBBS | ST. PÖLTEN | TULLN | WAIDHOFEN | Wr. NEUSTADT

FAQS - Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

Gerne beantworten wir Fragen auch per Mail

Kann man euch auch in einer kleineren Besetzung buchen?

Nein. Wir sind eine 7-köpfige Liveband und genau das macht uns auch aus.

Wir verwenden weder Midi-Files noch eingespielte Samples - bei uns kommt nichts "aus der Dose".

Fesselnde Stimmen, fetzige Bläser-Riffs und unser voller, mehrstimmiger Gesang machen uns aus. 

Für Trauungen & Agapen bieten wir aber gerne flexible Besetzungen an!

 

Wie viel Platz benötigt ihr?

Prinzipiell sind wir sehr flexibel, obwohl wir zu siebt sind.

Optimal sind ca. 3 x 5 Meter, im selben Raum und mit Blickkontakt zur Gesellschaft.

Gerne können wir vorab die örtlichen Gegebenheiten besprechen, eine Lösung haben wir bis jetzt immer noch gefunden. Falls ihr Fotos der örtlichen Gegebenheiten habt, könnt ihr uns diese gern zusenden, auf Wunsch senden wir euch gerne diverse Bühnenpläne von uns zu!

 

Wann kommt ihr zu einem Auftritt?

In unserem Preis ist regulär ein Eintreffen von 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn inkludiert.

In der Regel benötigen wir ca. 1,5-Stunden für unseren Aufbau und Soundcheck.

Sobald die Tonanlage steht ist es auch überhaupt kein Problem Hintergrundmusik über div. Wiedergabegeräte (CD, MP3-Player, etc.) abzuspielen oder von uns abspielen zu lassen.  

Sofern die Gesellschaft bereits anwesend ist, bemühen wir uns stets den Soundcheck angenehm und nicht störend zu gestalten. Falls ein vorzeitiger Aufbau erwünscht ist, lässt sich natürlich auch das einrichten, dafür müssen wir allerdings eine kleine Aufwandsentschädigung verrechnen.

 

Wann baut ihr wieder ab und fährt heim? 

Nach unserer Spielzeit machen wir eine kurze Verschnauf- und Trinkpause bevor wir abbauen. Hier und auch in den Pausen sowie vor Spielbeginn lassen wir gerne Musik vom Band laufen, außer es ist nicht erwünscht.

Im Durchschnitt kann man hier nochmals mit einer guten Stunde rechnen.

 

Wie funktioniert das mit dem Wunschlied bei einer Hochzeit?

Wir bieten euch ein persönliches Wunschlied eurer Wahl an, welches wir im Vorhinein einstudieren. Dafür ist es wichtig, dass ihr uns dieses, falls vorhanden, rechtzeitig bekannt gebt. Das Wunschlied ist natürlich keine Pflicht und muss nicht der Eröffnungstanz sein. Wir sind flexibel!

 

Für wie lange sollen wir euch buchen? 

Erfahrungsgemäß haben sich 5 Stunden als angenehme Dauer etabliert.  

Trotzdem richten wir uns ganz nach euren Wünschen.

Meist beginnen wir bei Hochzeiten nach dem Essen, wobei wir ab dem Zeitpunkt wo unsere Tonanlage steht gerne Hintergrundmusik vom Band abspielen können.

Das machen wir übrigens auch in den Pausen und gerne könnt auch ihr über unsere PA-Anlage Musik über Bluetooth, AUX/Miniklinke, CD oder USB abspielen.

Gerne aber auch können wir Hintergrundmusik live gespielt anbieten.

Die Verlängerungsoption gibt es natürlich auch, sollte die Stimmung auch früh morgens noch am Kochen sein.

 

Wie laut seid ihr?

Livemusik hat einen gewissen Grundpegel.

Ein Schlagzeug, ein Saxophon, eine Trompete haben einfach eine „Mindestlautstärke“.

Im Gegensatz zu einem DJ spürt, sieht und hört man aber auch wo diese Musik herkommt.

Wir handhaben es so, dass wir uns stetig steigern und unsere Unterhaltung an die Situation anpassen.

Sollte es tatsächlich zu laut sein, kommt einfach zu uns und wir fahren mit dem Gesamtpegel hinunter.

 

Können wir euch vorab hören?

Aber gerne doch! Unter Media findet ihr zahlreiche Hörproben und Videos, auch unsere Facebook-Seite, unser Instagram-Account und unser YouTube-Kanal werden laufend aktualisiert. Sollte das nicht genügen, fragt uns nach unseren aktuellen öffentlichen Veranstaltungen.

 

Welche Infos braucht ihr für ein unverbindliches Angebot?

Unser Preis richtet sich primär nach der Entfernung zum Spielort und der Spielzeit.

Um ein individuelles Angebot zusammenzustellen, brauchen wir daher die Infos: Datum, Ort und ungefähre Spieldauer.

 

Was verlangt ihr für einen Auftritt?

Wir bieten ausschließlich individuelle und unverbindliche Angebote an, da jede Veranstaltung verschieden ist. 

Unter Kontakt könnt ihr uns gerne eine persönliche Anfrage schicken.

Bedenkt bitte das Datum, den Ort und die ungefähr gewünschte Spielzeit anzuführen.

 

Was ist im Preis inbegriffen?

In unserem Preis ist grundsätzlich alles inbegriffen! (An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, Equipment, Spielzeit etc.)

Davon ausgenommen sind eventuelle Verlängerungen, diese machen wir uns dann spontan und vor Ort aus.

Ab einer bestimmten Entfernung muss uns auch eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden.

Während unserer Anwesenheit bitten wir euch, uns eine warme Mahlzeit sowie ausreichend Getränke zur Verfügung zu stellen. Aber keine Sorge, solche Infos geben wir euch mit unserem Angebot ohnehin dazu - versteckte Kosten sind bei den Jukebugs Fehlanzeige.

 

Wie oft macht ihr Pausen?

In der Regel dauert jedes unserer Sets ca. 1,5 Stunden.

Gerade bei Hochzeiten gibt es oft Einlagen, Spiele etc. worauf wir selbstverständlich Rücksicht nehmen.

Aber auch in den Pausen bleibt es nicht still, wir sorgen selbstverständlich für angenehme und passende Hintergrundmusik.

 

Erfüllt ihr auch Musikwünsche?

Ja! Es darf zu jeder Zeit nach jedem Stück aus unserem umfangreichen Repertoire verlangt werden. Mit der Erfahrung und dem Gespür können wir jedoch sehr gut einschätzen, was zu welcher Zeit je nach Altersklasse gut ankommt.

Wir sind auch nicht abgeneigt spontane Wünsche zu improvisieren, sofern diese im Bereich des Möglichen liegen.

 

Habt ihr auch einen DJ? 

Wir selbst haben keinen DJ-Service, aber immer wieder auch externe DJs nach uns gehabt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass hier ganz gern die Stimmung kippen kann.

Die Gesellschaft nimmt über Stunden eine Liveband wahr, wo man sieht und spürt wo Musik herkommt. Mit gutem Gewissen können wir versichern, dass auch wir über Stunden für kochende Partystimmung sorgen!

 

Könnt ihr uns speziell für die Trauung Tipps und Tricks geben? 

Trauungen und Agapen werden von unserer Joesi koordiniert.

Am Öftesten begleitet unsere Sängerin im Duo, Trio oder Quartett Trauungen, Eheschließungen, Aperitifs oder Agapen.

 

Macht ihr auch Spiele und Bräuche?

Erfahrungsgemäß läuft bei Hochzeiten vieles spontan, wir sind auf jeden Fall für die herkömmlichsten Einlagen gerüstet.

(Tortenanschnitt, Brautstrauß werfen, Strumpfband entfernen, Kranzl abtanzen, Braut entführen, etc.)

Bedenkt bitte, dass div. Bräuche und Einlagen von Region zu Region unterschiedlich sind.

Deshalb freuen wir uns über alle Infos die es im Vorhinein gibt, da wir uns so besser auf die bestimmten Programmpunkte vorbereiten können.

Gerne können sich auch die Trauzeugen, Familie und Freunde vorab mit uns in Verbindung setzen, falls spezielle Einlagen geplant sind.

Spiele und weiteres können von uns durch CD, MP3-Player, etc. mitunterstützt werden, natürlich bieten wir euch aber auch hierzu gerne Livemusik an. Ein Funkmikrofon steht euch selbstverständlich auch immer zur Verfügung.

 

Kommt ihr beim Brautstehlen mit?

Selbstverständlich können wir gerne auch das Brautstehlen begleiten, unterstützen und moderieren. Dieser Programmpunkt verläuft regional sehr unterschiedlich, wobei wir auch hier sehr flexibel sind. Die am Öftesten gewählte Option ist, dass wir entweder beim Zurückholen mit dem Bräutigam mitkommen oder schon beim Entführen selbst mit der Braut mitmarschieren. Währenddessen lassen wir selbstverständlich gerne Hintergrundmusik vom Band abspielen, schauen aber auch immer darauf, dass so viel wie möglich der Gesellschaft natürlich mitkommen. 

 

Wie funktioniert die Bezahlung?

Wir verlangen keine Anzahlung und bitten um Überweisung innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang.

Dieser erfolgt in der Regel in den Folgetagen der Veranstaltung.

 

 

Trotzdem noch was unklar? Gerne beantworten wir eure Fragen auch per Mail oder telefonisch!

 

Jukebugs - Die Band für Hochzeit & Events aller Art